loader image

Haus- und Grundbesitzverwaltung Wilfried Kühlem e. K.

Tel:+49 (0) 221 88 57 52
kuehlem@hausverwaltung-kuehlem.de

Fenster besser nicht kippen

Fenster besser nicht kippen

Langsam wird es kalt bei uns, aber trotzdem wollen und brauchen wir frische Luft. Dabei ist es besser, Fenster ganz zu öffnen als zu kippen, aber warum?

Fenster ganz zu öffnen, evtl. sogar einen Durchzug erzeugen, indem man gegenüberliegende Fenster zusammen öffnet, sorgt am schnellsten für den gewünschten Luftaustausch. Der Kipp-Modus ist „ineffizient, da der Raum stark auskühlt, der Luftaustausch aber gering ist“ – so die Einschätzung der Verbraucherzentrale. Das Bundesumweltamt warnt ebenfalls davor, Fenster ständig zu kippen, denn das „erhöht den Energieverbrauch und die Heizkosten drastisch“. Die Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie empfiehlt ebenfalls, gekippte Fenster eher zu vermeiden, denn das sorgt vor allem im Winter dafür, „dass die Oberflächen im Fensterbereich schnell abkühlen und sich Schimmel bilden kann“.

Zusammengefasst kann man also feststellen: Fenster besser nicht kippen, da dadurch nur die Energie verloren geht, der Luftaustausch gering ist und sich zusätzlich in den ausgekühlten Fensterbereichen Schimmel bilden kann. Besser ist es, Fenster ganz zu öffnen – und das möglichst mehrmals am Tag.

Fenster besser nicht kippen